3 december 2021

Schnell und komfortabel ein Führungszeugnis beantragen

2 min read
führungszeugnis beantragen

Möchte man ein Führungszeugnis beantragen, so stellt dies prinzipiell keine große Herausforderung dar. Hierfür muss man sich zunächst nur in eines der vielen Rathäuser oder zuständigen Bürgerämter begeben. Hier füllt man dann einen kurzen Fragebogen aus, welcher den Zweck hat die wichtigsten Stammdaten zu erfassen. Allerdings kann man dies bereits seit einigen Jahren fast überall auch online tun. Ein persönliches Erscheinen ist somit nicht mehr unbedingt notwendig. Entscheidet man sich für die Beantragung via Internet, ist dies ebenfalls in wenigen Minuten erledigt. Hier macht man für gewöhnlich, von der sogenannten Online-Ausweisfunktion gebrauch. Diese ist vor allem notwendig, weil man sich um ein Führungszeugnis beantragen zu können entsprechend legitimieren muss.

führungszeugnis beantragen

Wofür die Beantragung sinnvoll ist

Warum sollte man nun aber eigentlich überhaupt ein Führungszeugnis beantragen? Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Hier geht es um den Nachweis, dass man nicht straffällig wurde, bzw. nicht rechtskräftig verurteilt worden ist. Kleinigkeiten und Bagatellen aller Art werden demnach nicht erfasst. Niemand muss sich nach dem Überfahren einer roten Ampel Sorgen um seine berufliche Zukunft machen, da ein solches Vergehen nicht übermittelt wird. Es wird hier auch sehr schnell deutlich, dass man einen solchen Nachweis zumeist aus beruflichen Gründen benötigt. Ein potenzieller Arbeitgeber möchte sich ein umfassendes Bild über seinen Bewerber verschaffen und ein solches Führungszeugnis gibt Auskunft darüber, ob ein bestimmter Bewerber unbedenklich eingestellt werden kann.

Für welche Bereiche dieses Dokument oft vorgeschrieben ist

Ein Führungszeugnis beantragen muss man besonders häufig in Bereichen, wo man direkt mit Menschen arbeiten muss. Hier sind vor allem pflegerische und erzieherische Berufe besonders bedeutsam. Auch im Einzelhandel kann ein solcher Nachweis besonders häufig verlangt werden. Die Beantragung des Führungszeugnisses verursacht Kosten. In einigen ganz bestimmten Fällen können die Behörden jedoch von den Kosten absehen und somit ein kostenfreies Dokument erstellen lassen.

Geef een reactie

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *